KAC Fechten

Badstraße 30
9341 Straßburg
www.fechten.at
fechten@gmx.eu
+43 (0)676 84 52 76 100

Fechtsport in Klagenfurt

Klagenfurt war schon immer ein guter Boden für den Fechtsport. Um 1550 hatten die Landstände im „Landschaftlichen Collegsapientiae et pietatis“ bereits einen Fechtmeister (1848) angestellt. Nach der Revolution im Jahr 1848 wurde von den Turnvereinen und Burschenschaften der Fechtsport weiterhin gepflogen.

Um 1850 führte Karl Meinhardt, der im Jahr 1853 nach Klagenfurt kam und als Kärntner Turnvater galt, auch eine Fechtriege.

Johann Murero, der erste erfolgreiche Klagenfurter Fechter, gewann in den Jahren 1903 (Säbel), 1904, 1906 und 1910 die Armeeturniere und war in Berlin sehr erfolgreich.

Im Jahr 1909 wurde der KAC als Fußballclub gegründet.

Im KAC wurde bereits von der Gründung an gefochten. Als erste Fechtmeister im Club bekannt waren Baron von Zois und Regierungsrat Hans Wehr. Im Jahr 1935 gründete der Architekt Walter Mayr beim KAC eine Fecht(sport)sektion. Die damaligen Fechtmeister waren Artur Verzan und Dr. Walther Peck, der erfolgreichste Fechter dieser Zeit Dkfm. Hugo Weczereck, der 1937 bei der WM in Paris Bronze holte. Bereits 1936 und 1937 richtete der KAC Fechtturniere aus, an denen Olympiasieger und Weltmeister teilnahmen.

Fechtlektion_Matthias Murero
Eine Fechtlektion zur Zeit der Gründung des KAC in der Fechtgesellschaft mit dem "deutschen 8er" (am Foto rechts: Matthias Murero)

Adolf Kalb, Erwin Wagenthaler und Dr. Hellmut Huber beherrschten in den Fünfzigerjahren die Kärntner Fechtszene. Fritz Prause, die Säbellegende des KAC, wechselte 1972 vom Villacher Turnverein zum KAC, nahm 1972 an den Olympischen Spielen in München teil und holte im Jahr 1974 den Staatsmeistertitel. Der KACler Alexander Stadler holte 1970 den österr. Juniorenmeistertitel und nahm an der Junioren-WM teil.

Karl Robatsch und Hans Reinhard Waldner holten mehrere Kärntner Meistertitel im Florett und Degen. Robatsch übernahm 1977 die Trainerarbeit und wurde ab 1978 von Hans Reinhard Waldner unterstützt. In den folgenden 15 Jahren konnte der KAC 38 österreichische Meistertitel gewinnen.

Die Geschwister Nadja und Marcus Robatsch sorgten für acht österreichische Meistertitel, aber auch die FechterInnen Katrin Pototschnig (Österr. Jugendmeisterin 1982), Patricia Waldner, Tanja Kogler, Sabine Eisshofer, Alexandra Wrulich, Sabine Pika, Isabella Ernst und die Burschen Thierry Hegenbart, Markus Kerschischnig und Hannes Jetz sorgten für Titel bei den österreichischen Jugend- und Juniorenmeisterschaften. In Kärnten erfolgreich zu dieser Zeit erfolgreich: Ing. Peter Brigola und Wolfgang Gasser.

In den 90ern machten sich die FechterInnen Michael Gruber, Sandra Kleinberger, Katrin Genser, Hanna Koch, Christopher Lessiak und Thomas Macher einen Namen.

Die 2000er-Jahre waren da. In der Saison 2000 war der KAC mit 12 Titeln Kärntens erfolgreichster Club. Die erfolgreichsten FechterInnen dieser Zeit: Michael Gruber HF Kadetten und Junioren sowie HD Kadetten, Sandra Kleinberger DF Kadetten und Junioren, Katrin Genser DD Kadetten, Anna Döcker DF allg. Klasse, Hannes Jetz HF allg. Klasse, Thomas Macher HF Jugend B, Olivia Wohlgemuth DF Jugend C und die HF Mannschaft. Sandra Kleinberger und Katrin Genser qualifizierten sich sogar für die Junioren- und Kadetten-WM in South Bend, von der Kleinberger mit Rang 6 im Damenflorett heimkehrte. Sie beendete die Saison mit Bronze bei den Staatsmeisterschaften in Degen, in den Jahren 2003, 2005, 2006 und 2007 wurde sie Staatsmeisterin im Florett.

Marcus Robatsch: Von 2002 bis 2006 in den Top 12 der Weltrangliste.
Marcus Robatsch: Von 2002 bis 2006 in den Top 12 der Weltrangliste.

Marcus Robatsch, der damalige Star am KAC-Fechthimmel, hielt sich von 2002 bis 2006 in den Top 12 der Weltrangliste, 2002 holte er den Gesamtweltcupsieg mit dem Degen-Team und konnte das WC Turnier in Innsbruck und 2003 den Grand Prix in Bogota ebenfalls für sich entscheiden. Es folgte Silber beim GP Monal Paris (2005).

Ab 2005 wurde im Unterflurbereich der HAK eine Fechthalle gebaut.

Ines Kopeinig, Laura Friedl (Junior-Meistertitel) und Lukas Puchacher (1. Der HD Jugend C Rangliste) beglückten den KAC ab 2006 mit ihren Erfolgen. Zwei österreichische Vizemeistertitel im Degen holten die Geschwister Laura und Lukas Puchacher. Maria Urbas und Laura Puchacher werden österreichische Meisterinnen im Degen-Jugendbewerb.

Nadja Robatsch und Isabella Ernst
Österreichische Meistertitel 1984 im Damenflorett Jugend A und Jugend B für Nadja Robatsch und Isabella Ernst

Sandra Kleinberger siegte 2008 im Florett (europ. Kontinentalausscheidung in Lissabon) und qualifizierte sich für Olympia in Peking.

2009 folgten ebenfalls Teilnahmen und Siege: Sandra Kleinberger (Qualifikation für die EM in Plovdiv und die WM in Antalya), Laura Friedl (Damensäbel) und Thomas Macher (Herrenflorett) Qulafikation für die U-23-EM in Debrecen, Laura Puchacher Quali für die Kad-EM in Bourges und Kad-WM in Belfast und österr. Meistertitel bei den Kadetten (Degen) in Graz, Staatsmeistertitel für Laura Friedl und Sandra Kleinberger im Säbel und Florett.

Sandra Kleinberger (Florett) und Laura Friedl (Säbel) bleiben auch 2010 erfolgreich: Staatsmeistertitel und EM- und WM-Qualifikation. Laura Puchacher wird österreichische Meisterin bei den Kadetten und Junioren und holte beim ECC Turnier in Zrenjanin mit ihrem Degen Bronze.

2011: Staatsmeistertitel Nr. 7 für Sandra Kleinberger (Florett), österr. Meistertitel für Laura Puchacher bei den Junioren und Kadetten, Lukas Puchacher holte ebenfalls den österr. Meister bei den Kadetten mit dem Degen, EM-Qualifikation für Laura und Lukas Puchacher sowie Katharina Schmedler für die EM der Kadetten in Klagenfurt, Sandra Kleinberger startete bei der WM in Catania.

KAC Fechten

2011 wurde Klagenfurt mit der Ausrichtung der Kadetten-EM zur EM-City im Fechten, 469 FechterInnen aus 39 Nationen waren zu Gast.

2012: 7. Staatsmeistertitel (Florett) für Sandra Kleinberger, österreichischer Meistertitel (Junioren und Kadetten) im Degen für Laura Puchacher, Lukas Puchacher wurde österr. Meister im Degen (Kadetten).

2011/12: Lukas Puchacher wurde beim ECC in Ankara (Degen) 7., beim ECC in Göteborg schaffte er Rang 10. Schwester Laura schaffte beim JWC in Dijon Rang 11, Katharina Schmedler schaffte die Qualifikation beim ECC Turnier in Mödling. Sandra Kleinberger holte in diesem Jahr ihren 8. Staatsmeistertitel im Damenflorett.

Doppelsieg für den KAC bei den Junioren für Katharina Wakonig und Laura Puchacher. Lukas Puchacher holte bei den Junioren und Kadetten Silber. Im DD Mannschaftsbewerb gab es mit Carina Mairitsch, Shari Mae Naumann, Sarah Böckelberger und Anna Stainer Silber, Bronze im Einzel für Sara Böckelberger und Anna Stainer. (DD C). Es folgte die WM-Quali für Lukas Puchacher, der 9. Staatsmeistertitel für Sandra Kleinberger (Degen), Bronze für sie im Florett. Lukas und Laura Puchacher holten Bronze bei der Junioren-ÖM, Bruder Felix gewann Bronze bei der Jugend B. Alexander Biro siegte beim Jugend-Ranglistenturnier in Treibach und wurde in St. Johann und Klagenfurt 2.

Der KAC veranstaltete 2013 das Int. Alpen Adria Jugendturnier mit 220 StarterInnen aus 10 Nationen und den European Cadets Curcuit um die Trofeo Dario Codarin mit 320 FecherInnen aus 20 Nationen.

2013/14: Katharina Taschek führte die österr. Rangliste im Damendegen Jugend C an. Sandra Kleinberger gewann bei den österr. Meisterschaften im Florett und Degen, Peter Terscinar wurde in der Kombination 3., Katharina Taschek wurde österr. Meisterin im Degen Jugend C.

Bei der Staatsmeisterschaft in Graz holte Sandra Kleinberger zweimal Bronze (DF und DD), Lukas Puchacher ebenfalls im HD.

KAC Fechten

2015/16: Lukas Puchacher holte im Junioren Weltcup in Riga Silber, Puchacher und Alexander Biro qualifizierten sich für die U23 EM und die Kad EM und WM.

Bei den Staatsmeisterschaften in Krems wird Lukas Puchacher 5., Alexander Biro als bester Kadett 9. Es folgen 6 von 7 Titeln im Degen bei den Kärntner Meisterschaften (Jugend, Kadett, Junioren).

2017 siegte Alexander Biro als Kadett bei den Juniorenturnieren in Linz und Feldkirch und holte im selben Jahr die Qualifikation für die EM und WM für 2018.

2018 Junioren WM (Sochi)/EM (Verona)-Qualifikation für Alexander Biro, der beim ECC in Bratislava Rang 2 belegte. Bei den Kadetten und Junioren bei der Kad/Jun WM in Sochi holte er Bronze.

2019 Silber für Alexander Biro bei der Jun-EM in Foggia, Gold für Thordis Agath im DD Einzel und Silber für Alexander Biro und das HD Team.

FechterInnen aus 25 Nationen trafen sich in der Messehalle 1 beim Trofeo Dario Codarin. Im Herrendegen waren 213 und im Damendegen 181 Fechterinnen am Start.

Thommy Macher holte bei der UNI Meisterschaft in Wien im Herrenflorett Bronze für den KAC.

Beim zur Österr. Rangliste für Kadetten und Junioren zählenden Degenbewerb in Graz, sahnte der KAC kräftig ab. An der Spitze natürlich Alexander Biro, der bei den Junioren den Sieg nach Klagenfurt holte. Auf Platz 3 (bei Kadetten und Junioren) Florian Rankl, 12. wurde Vincent Valente. Bei den Damen holte Suda Mohamed al Amin bei den Kad und den Junioren Rang 6, Noelle Schall wurde 7.

2020 war ein trauriges Jahr, für viele Sportvereine und den Nachwuchs im Fechten. Die Anfänger mussten aufgrund der COVID-Pandemie mehr als ein Jahr pausieren.

2021 gab es wieder Turniere. Thordis Agath holte bei den ÖSTM in Graz Bronze im DD. Vier Fechter des KAC gab es unter den Top 16: Florian Rankl (6.), Alexander Biro (7.), Vincent Valente (13.) und Peter Terscinar (14.). Im Teambewerb holte der KAC 1 mit Alexander Biro, Florian Rankl und Vincent Valente holten Silber.