KAC Tischtennis

Messeplatz 3
9020 Klagenfurt
www.kac-tt.at
kontakt@kac-tt.at

Der Verein heute

Der Verein KAC Tischtennis hat seinen Sitz in Klagenfurt. Die Sektion Tischtennis des KAC besteht sei 1932 und blickt auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurück. Im Jänner 2021 wurde der Verein KAC Tischtennis unter dem Dachverein KAC gegründet. Vereinsobmann ist Markus Steinacher. Zweck des Vereins ist die Ausübung und Förderung des Tischtennissportes. Die Tätigkeit wird im Dienste der Volksgesundheit betrieben und ist nicht auf Gewinn gerichtet, frei von jeder parteipolitischen Tendenz und gemeinnützig im Sinne der Bundesabgabenordnung.

Der Verein KAC Tischtennis bietet einen regelmäßigen Trainingsbetrieb. Du hast dich schon immer für Tischtennis interessiert und möchtest jetzt deinen Gedanken Taten folgen lassen? Der Zweigverein des KAC startet demnächst wieder mit Probetrainings.

KAC Tischtennis, Erich Gusser-Otto Barounig-Kurt Maderer-Kurt Koepf-Hans Tischler
Ein Blick zurück (von links): Moritz-Vorgänger Erich Gusser, Otto Barounig, Kurt Maderer, Kurt Köpf und Hans Tischler

Erste Erfolge

Nach dem Krieg dauerte es nicht lange, bis wieder der Sportbetrieb mit Tisch, Schläger und Zelluloidball aufgenommen wurde. Der KAC dominierte das sportliche Tischtennis-Geschehen im Land, sammelte Meistertitel in der Mannschaft und im Einzel. Als Sektionsleiter tat sich in dieser Phase Viktor Hudetz hervor, dem Erich Gasser folgte. In diese Zeit fiel in der Saison 1962/63 mit dem Kärntner Meistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga – damals die zweite Leistungsstufe in Österreich – einer der größten Erfolge.

Im April 1959 stieß ein gewisser Hermann Moritz zum KAC. Ein Segen für den Verein, wie sich später herausstelle. Der ehemalige Angestellte übernahm im Herbst 1963 die Leitung der Tischtennis-Sektion. Was, werden sich manche fragen, hat so ein Sektionsleiter zu tun? „Geldmittel auftreiben, Ansuchen abschicken und viele Wege auf sich nehmen, den Spielbetrieb mit den Fahrten zu den Auswärtsspielen organisieren, und, und, und“, erläuterte Moritz. 30 Stunden in der Woche gehen locker auf seine Sektionsleiter-Rolle auf.

Wenn  in der Ballspielhalle in St. Ruprecht trainiert wird, ist seine Anwesenheit gefragt, wenn es zu den Meisterschaftsspielen in der Kärntner Liga auswärts geht, ebenso. Auf ein Hobby angesprochen, schüttelt Moritz nur die Schulter und sagt: „Tischtennis“. Was ist die Antriebsfeder für diesen jahrelangen, idealistischen Einsatz des Klagenfurters? „Der Sport taugt mir, ich bin mit Gleichgesinnten unterwegs und damit unter jungen Leut`“ erzählte der Langzeit-Sektionsleiter.

KAC Tischtennis: Alexander Kolar-Kurt Koepf-Gabriel Moser-Bernd Toeter-Otto Leyroutz-Hermann Moritz
Die Regionalligamannschaft (von links): Alexander Kolar, Kurt Köpf, Gabriel Moser, Bernd Töter, Otto Leyroutz und Hermann Moritz.

Zahlen und Fakten

Gegründet am 7. Dezember  1932, nahm die Tischtennissektion im Gasthof Roth den Spielbetrieb auf; Geschwindigkeit ist keine Hexerei: bereits vier Jahre nach der Gründung der Sektion stellte der KAC 1936 durch Heinrich Rascher den österreichischen Tischtennismeister; Der KAC brachte eine Reihe von Klassespielern hervor. Die Vielzahl würde den Rahmen sprengen, deshalb nur eine kleine Auswah von erfolgreichen Akteuren an der grünen Platte, die älteren Tischtennisfans möglicherweise heute noch ein Begriff sind: Kurt Valtiner, Kurt Aberschek, Kurt Marterer, Kurt Köpf, Otto Barounig, Bernd Töter, Hannes Majdic, Heinrich Schimik, Inge Luther und Carmen  Traunig; Die Zusammensetzung der KAC-Kampfmannschaft in der Saison 2008/2009 : Valentin Mitterer, Peter Wobak und Iman Zera; als große Talente gelten Timon und Jonathan Oberlercher sowie Gerald Schmidhofer;

Schmankerln

Anderer Zeiten, große Kreativität: Die ersten Tischtennis-Tische wurden noch selbst gebaut. In den Anfangsjahren wurden Bretter eines Kastens zu einem Tisch vereint. Als Netz fungierte ein alter Vorhang, der  mit Teilen eines Matadorbaukastens befestigt wurde.

Wenn ein Spieler, aus welchen Gründen auch immer, kurzfristig ausfiel, sollte ein Ersatzmann her. Hermann Moritz ist öfters als einmal eingesprungen. Ein Einsatz blieb ihm in besonderer Erinnerung: „Dann sind wir durch einen Sieg gegen Finkenstein Meister der 2. Klasse geworden.“

Mann mit großem KAC-Herz

Tischtennis und der KAC, das ist eine wechselvolle Geschichte. Ganz so, wie es das Leben und der Sport so spielt: einmal oben, einmal unten. Der Mann, der schon immer dafür sorgte, dass der kleine Zelluloidball nach wie vor für den KAC geschlagen wird, verfügt über Ausdauer wie kaum ein anderer: Hermann Moritz steht bereits seit Jahrzehnten der Tischtennis-Sektion vor.

Es war 1932, als sich Tischtennis auch in Klagenfurt immer größerer Beliebtheit erfreute. Dem Trend folgend, wurden zwei Spieltische angeschafft und eine Tischtennis-Sektion unter der KAC-Flagge aus der Taufe gehoben. Zur ersten Klubmeisterschaft traten bereits 31 Aktive an, ein Beweis, dass mit der Gründung dieser Sparte der Geschmack der Klagenfurter Jugend getroffen wurde. Als Premierensieger ging Heinrich Rascher hervor, der in Kärnten bald eine dominierende Stellung einnahm und auch österreichweit zu den Besten zählte. Valentin Rascher, sein Vater, war jener  Mann, der mit viel Einsatz die neue TT-Sektion führte.